antike Anlage von Perge
antike Stadt Perge Diese berühmte antike Stätte liegt ca. 13 km östlich von Antalya. Die Gründung datiert irgendwann in der Zeit um den Trojanischen Krieg, der Aufschwung Perges allerdings begann in der Zeit Alexander des Grossen (333 v.Chr.). Die Hauptblütezeit der Stadt war, wie so oft, in der römischen Zeit, aus der auch die meisten der Bauwerke stammen.
Auffällig ist das, ausserhalb der eigentlichen Stadt, also vor dem Stadttor liegende, sehr gut erhaltene Stadion und Theater. Das riesige Theater fasste 15 000 Menschen und stammt aus dem 3. Jahrhundert. Es ist sehr gut erhalten, allerdings wurde die Bühne von den Einheimischen als Steinbruch benutzt, was ihr nicht gut getan hat.
Das in unmittelbarer Nachbarschaft liegende Stadion ist eines der besterhaltenen antiken Stätten in der gesamten Türkei. Hier wurden Wagenenrennen und Gladiatorenkämpfe abgehalten, die von 12 000 Zuschauern verfolgt werden konnten.
Die Stadt selbst öffnet sich hinter dem Stadttor. Man betritt die säulengesäumte Hauptstrasse und folgt dieser, vorbei an den Thermen bis zur Akropolis. Die Agora, südlich der Hauptstrasse, datiert aus dem 4. Jahrhundert und ist von Säulen umgeben.
«A» Stadion «B» Blick von der Strasse auf das Theater «C» Steine am Eingangstor «D» Agora in Perge «E» südliches Bad in Perge «F» Blick ins Nordbad